Heimische Erfolgsformeln und gegnerisches Fassungsvermögen

TTC Saarwellingen 2
TTV Fraulautern 3

SR5- schon mal gehört? Nein, das ist nicht ein fünfter Sender des Saarländischen Rundfunks, sondern es sind Sascha und Roman, und sie machten 5 Punkte. Erst im Startdoppel gemeinsam, dann in den Einzeln: Sascha Pierron im vorderen Paarkreuz mit zwei klaren 3:0-Siegen, Roman Krall-Biermaier im hinteren Paarkreuz mit 3:0 und zuletzt mit 3:1 zum 9:5-Endstand im Heimspiel des TTC II gegen den TTSV Saarlouis-Fraulautern III, und bei Roman hatte man das Gefühl, daß er den einen Satz nur verloren hat, um noch ein bißchen weiterzuspielen zu dürfen. SR5, eine schöne Formel, die kann man so stehen und weiterwirken lassen; für die Mannschaftskameraden fällt es dann ziemlich leicht, auf 9 Punkte und zum Sieg hochzuschrauben: diesmal waren es das Doppel 3  Günter Weber/Patrick Kallenborn und in den Einzeln Dieter Bachmann vorne, Günter Weber in der Mitte und Patrick Kallenborn hinten mit je einem Punktgewinn. Die Leute beim Saarländischen Rundfunk können sich schon einmal merken, daß SR5 vergeben ist, und auf SR6 erheben wir auch schon einmal Anspruch. SR6 wäre, wenn Sascha und Roman irgenwann beim Stande von 8:7 im Schlußdoppel noch einmal ran müßten, um die Entscheidung herbeizuführen, was ja mal passieren kann…

TTC Saarwellingen
TTG Werbeln 2

In der linken Hallenhälfte lief vorigen Samstag parallel das Spiel der ersten Mannschaft des TTC gegen die TTG Werbeln II, einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Sie standen vor der Partie in der Bezirksliga Süd einen Rang über uns auf dem drittletzten, dem Relegationsplatz. Aber vor der Partie ist nicht nach der Partie. Kurz gesagt: wir haben die Werbelner mit 9:2 schlagen können und die Plätze mit ihnen getauscht. Das geschah natürlich in der Partie, und die heimische Formel dafür lautete 2J5: Zwei J, Jörg und Jürgen, sorgten hier für jene 5 Punkte, die den Mannschaftskameraden Ruhe und Sicherheit verschaffen: Jörg Steinmetz und Jürgen Barra siegten im Startdoppel und räumten dann das vordere Paarkreuz mit je zwei Einzelerfolgen ganz ab. Der Rest war nicht mehr so schwer: Stefan Paul und Toni Bartz als Doppel drei, Hans Jürgen Kullmann mit einem Sieg in der Mitte, Immo Meenken und Toni Bartz mit jeweils einem Punktgewinn im hinteren Paarkreuz. Mehr war nicht mehr nötig, für alle von uns ab Brett drei eigentlich nicht einmal das Duschen. So überlegen aber, wie das Ergebnis suggeriert, waren wir nicht. Es lief diesmal einfach alles für uns. Die Werbelner trugen es ebenso mit Fassung wie unsere in vielen Jahren liebgewonnenen Kameraden aus Fraulautern an den Nachbartischen. Jede Menge gegnerisches ‚Fassungsvermögen‘ also an diesem Abend auf dem Gutberg!

Die nächsten Begegnungen (04.03.2023):

TTC Gersweiler II gegen TTC Saarwellingen I

TTV Schwalbach gegen TTC Saarwellingen II

Beides ist zu machen, was im Deutschen soviel heißen kann wie es ist machbar, also möglich, und wir können gewinnen, oder auch wir haben das zu tun, es ist also Pflicht, und wir müssen gewinnen. Unsere Reserve würde sich mit einem Sieg auf den vierten Tabellenplatz der 1. Bezirksklasse West 1 vorschieben, und das A-Team des TTC wäre aus dem Abstiegsstrudel der Bezirksliga Süd erst einmal heraus. Ich entscheide mich hinsichtlich der oben ausgeführten Doppeldeutigkeit für die Bedeutungsvariante zwei. Kapiert?