Gezogene Hüte vor erhobenen Häuptern

Stark ersatzgeschwächt bekam unsere zweite Mannschaft beim Vizemeister TTC Friedrichweiler zum Saisonausklang leider keinen Stich (9:0). 27:7 Sätze hört sich zweifellos besser an, und so war es auch, und es zeigt, daß bei ein paar Begegnungen auf des Gegners Tischen etwas drin war. Hat nicht geklappt, aber das macht nichts. Der TTC Saarwellingen II verließ des Gegners erhobenen Hauptes. Die Mannschaft hat als Aufsteiger in die 1. Bezirksklasse West 1 einen wahrhaft achtbaren 6. Tabellenplatz erspielt und bis zuletzt gehalten, einen Platz im sicheren Mittelfeld und in deutlichem Abstand von der Abstiegszone. Sascha Pierron und Toni Bartz vorne, Dieter Bachmann und Günter Weber in der Mitte, Thorsten Stegerer und Roman Krall-Biermaier hinten, so die Normalaufstellung, auf der Reservebank und nicht selten eben auch im Einsatz Patrick Kallenborn, Jörg Jungmann, Frank Neyses und Manfred Broy, das war die Mannschaft in der Rückrundenaufstellung und sie wäre ganz sicher noch ein gut Stück höher hinaufgeklettert, hat aber der 1. Mannschaft allzu oft Ersatz stellen müssen. Um so beachtlicher das Resultat. Chapeau, meine Herren!

Unsere erste Mannschaft hat erneut die Tanknadel sacken sehen. Der Weg führte sie am letzten Spieltag der Saison 2022/23 bis nach Kleinblittersdorf. Der Gegner stand stark, auch wenn zwei Stammspieler gefehlt haben. Leider mußten auch wir ohne unser Brett 2, Jürgen Barra, auskommen und konnten daher die Chance, vielleicht doch noch einen oder zwei Punkte aus dem äußersten Südsaarkreis zu entführen, nicht nutzen. Die Gastgeber besiegten uns nach durchaus spannendem Spielverlauf mit 9:4. Auch der TTC Saarwellingen I aber verließ des Gegners Halle erhobenen Hauptes, und die Niederlage wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn nicht zeitgleich der souveräne Meister der Bezirksliga Süd, der TV Altenkessel, beim Tabellenvorletzten, der TTG Werbeln II, mit 7:9 verloren hätte. Für das B-Team der TTG Werbeln, das wir in Vor- und Rückrunde klar geschlagen haben, war es nicht das erste Punktegeschenk von einer weitaus stärkeren Mannschaft in dieser Saison. Für uns freilich hieß es, daß wir vom Relegationsplatz auf den vorletzten Platz zurückgefallen und aus der Bezirksliga Süd abgestiegen sind. Jörg Steinmetz und Jürgen Barra vorn, Hans Jürgen Kullmann und Christoph Bartz in der Mitte, Stefan Paul und Immo Meenken hinten, auf der Reservebank und aufgrund von verletzungsbedingten Stammspielerausfällen oft (und erfolgreich!) im Einsatz Sascha Pierron und Toni Bartz, das war die Mannschaft in der Rückrundenaufstellung, und unter normalen Umständen hätte sie die Klasse gehalten. Ein beachtliches, wenngleich fiktives Resultat. Chapeau, meine Herren!

Szenenwechsel – Sommerpause – o sole mio…